Gemeinsam mit akzente kommunikation und beratung haben wir im Herbst 2009 eine Befragung zu Stakeholderdialog und Stakeholder Relationship Management durchgeführt. Geantwortet haben 21 Unternehmen, wobei es sich überwiegend um börsennotierte Konzerne handelt, von denen drei Viertel einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen. Damit spiegeln die Ergebnisse den Stand der Dinge in solchen Unternehmen wieder, die in der Öffentlichkeit weitestgehend bekannt sind und über ein intern etabliertes Nachhaltigkeitsmanagement verfügen.
Die Ergebnisse zeigen, dass deutsche Unternehmen den Dialog mit Stakeholdern häufig aus Akzeptanzgründen führen: Drei Viertel geben als Nutzen ihres Stakeholdermanagements eine positive Wirkung auf die Reputation ihres Unternehmens an; dagegen meint nur ein Drittel, der Austausch mit Stakeholdern habe zu Änderungen im operativen Geschäft geführt.
In der Studie wird der Begriff Stakeholder Relationship Management geprägt um deutlich zu machen, dass allein ein Dialog nicht ausreichend ist und auch die Überlegungen von Accountability zum Stakeholder Engagement nicht in ihrer ganzen Konsequenz geteilt werden. Mit Stakeholder Relationship Management ist eine systematische Verknüpfung zwischen Erkenntnissen zu ökologischen und sozialen Fragestellungen gemeint, die im Stakeholderdialog gewonnen und den Geschäftsprozessen des Unternehmens angewendet werden.