Mindestanforderungen und Obergrenzen für die Inhalte der nichtfinanziellen Erklärung

Sowohl die Umsetzung Europäischen CSR-Richtlinie 2014/95/EU in deutsches Recht wie auch im Anschluss die Auslegung der 2017 beschlossenen Regelungen im deutschen Recht (insbes. §§ 289c bis 289e HGB) waren mit vielen Diskussionen begleitet. 

Mit einer Förderung des Umweltministeriums wurden ausführliche Analysen zur Interpretation der neuen Regelungen und ein internationales Fachgespräch durchgeführt. 

In der Studie werden die Sichtweisen der Lage- und der Nachhaltigkeitsberichterstattung gegenüber gestellt um praktische und politische Empfehlungen abzuleiten. 

Stichworte: Nichtfinanzielle Erklärung, CSR Berichtspflicht, CSR-Richtlinie 2014/95/EU Lagebericht, Nachhaltigkeitsbericht, Nachhaltigkeitsmanagement und CSR

Download PDF

PDF Download
Titelblatt Mindestanforderungen-Obergrenzen-nichtfinanzielle-Erklaerung