CSR und Innovation (2008)

Hintergrund

Je früher Unternehmen ihre Innovationspolitik an den ökologischen und sozialen Trends ausrichten, desto wettbewerbsfähiger werden sie international sein. Deshalb ist es eine zentrale Aufgabe moderner Unternehmensführung, gesellschaftliche Verantwortung (CSR) in die Innovationsprozesse zu integrieren. Das Vorhaben zeigt auf, ob und wie CSR sich auf die Innovationsleistung von Unternehmen auswirkt und wie CSR und Innovationsmanagement besser verknüpft werden können.


Vorgehen

Das Projekt umfasste folgende Schritte:

  • Literaturstudie zu CSR, Innovation und Unternehmenskultur
  • schriftliche Befragung deutscher Unternehmen
  • Erarbeitung von Fallstudien aus dem deutschen sowie dem US-amerikanischen Wirtschaftsraum
  • Multistakeholderworkshop zum Thema „CSR und Innovation“ am 2. September 2008 zu Gast im Magnushaus in Berlin auf Einladung der Siemens AG
Download PDF

Bundesumweltministerium  (2008)

Download PDF